Aktionstag „Mainzer Unternehmen machen Mit“ (MUMM)

Am 23.05.18 startete das Mainzer Altenheim mit den Auszubildenden der Stadtwerke Mainz/Kraftwerke Mainz-Wiesbaden, in Anlehnung an die MUMM-Projekte in den letzten Jahren, wieder einen gemeinsamen Aktionstag.

Ganz nach dem Motto „Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer“ befüllten die SeniorInnen des MAW unter der fachkundigen Anleitung des Naturschutzbundes (NABU) Insektenhotels für den Garten. Die Rahmen dafür bauten die Auszubildenden im Vorfeld aus Holz und Metall.

Am Aktionstag selbst wurde fleißig gesägt und gebohrt …und die fertigen Rahmen mit allerlei Material bestückt. Damit möglichst viele verschiedene Insekten in ihre neuen Hotels einziehen können, wurden ganz unterschiedliche Materialien eingesetzt: Tannenzapfen, Rindenmulch und Holzwolle für Spinnen und Ohrenkneifer sowie Schilfröhrchen, hohle Äste und angebohrte Holzstücke für Wildbienen bspw.

Wie in einem Bienenstock summte es im MAW an diesem Nachmittag vor geschäftigem Treiben und alle Beteiligten packen tatkräftig mit an. Das Ergebnis der handwerklichen Arbeiten können Sie gerne in unserem „Garten der Sinne“ bewundern.

Nach getaner Arbeit installierten die Azubis die Insektenhotels im Garten, während die Bewohner von Herrn Grebert durch den Garten geführt wurden, um etwas über die Bepflanzung und deren Nutzen zu erfahren.

Das MAW freut sich sehr auf den Zuwachs an Insekten sowie nistenden Vögeln, für die demnächst noch Nistkästen aufgehängt werden. So wird unser Garten nicht nur zu einer Oase für BewohnerInnen und BesucherInnen, sondern auch für die Tierwelt. Und das mitten in der Stadt!

Vielen herzlichen Dank an alle helfenden SeniorInnen, den handwerklichen Einsatz der Azubis und die Unterstützung durch den NABU. Gemeinsam haben wir neben unserem Beitrag für die Natur, auch den Garten des MAW weiter aufgewertet und dabei noch eine Menge Freude gehabt.

Informationen zur Aufnahme

Häufige Fragen

Antworten zu den häufigsten Fragen zur Aufnahme.

Informationen zur Aufnahme

Download Formulare

Alle Formulare zur Aufnahme finden Sie hier.

Informationen zur Aufnahme

Kosten

Hier finden Sie unsere aktuellen Entgeldsätze.